Mitglieder

Zitat:
Auszug aus der SATZUNG des Clubs
Hinweise für Clubmitglieder
Veröffentlichung von Mitgliederlisten

Komplette Mitgliederlisten von Ortsverbänden sind generell nicht zu erstellen und generell nicht zu veröffentlichen - gleich in welcher Art und Weise.

Folgende Arten von Listen dürfen erstellt werden:

 

a.      Listen von Interessenten an bestimmten Veranstaltungen (Fieldday, Reisen), damit sich diese Teilnehmer der Gruppe zusammenfinden können - es sind dann aber nur die unbedingt dazu erforderlichen Daten zu erfassen (z. B. Name, Rufzeichen, Telefonnummer bzw. E-Mail).

b.      Listen mit gewissen Kommunikationsdaten (Rufzeichen, E-Mail-Adresse, Homepage) zum Aushang im Vereinsheim oder zur Veröffentlichung auf der OV-Homepage - es muss dann aber von jedem Teilnehmer der Liste eine schriftliche Zustimmung/Genehmigung zu den Ortsverbandsakten genommen werden - und auf den Bestand dieser vorliegenden Zustimmung muss in der Liste hingewiesen werden. Bei minderjährigen Mitgliedern muss dabei die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten vorliegen.

c.      Listen mit Inhalten, die auch anderweitig zu erlangen sind (Telefonbuch, Rufzeichenliste) dürfen erstellt werden - solche Listen dürfen aber keinen Rückschluss auf eine Vereins- oder OV-Zugehörigkeit erlauben.


Zitat Ende

Wir sind zwar nicht im Club organisiert, trotzdem erscheinen hier keine Namen, Rufzeichen, E-MAIL-Adressen usw. Sie sind verfälscht! Das gilt nicht für externe Links, die ausserhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen.




Dass der Club OV Schmalkalden auf seiner Homepage auf dem Club-Server sich nicht an die eigene Satzung hält, ist offensichtlich.

Wozu auch, irgendjemand aus dem Ortsverband hat es festgelegt....
Es kann allerdings auch sein, dass die auf den Bildern dargestellten Personen nur Beiwerk (im Sinne der Satzung) sind.
Zumindest gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Mitgliederliste mit der schriftlichen Zustimmung der aufgelisteten Personen existiert.

Und noch einen Hinweis an die Vereinsmitglieder und ihren "Webmaster": Man sollte seinen Gegenüber nie dümmer einschätzen, als man selber ist... Stand der Mitgliederliste vom 31.12.2019. Somit waren DKØAVH und DMØAVH noch enthalten, allerdings ist der Rufzeicheninhaber nicht auf der Liste, obwohl er bis 31.12.2019 noch Mitglied im OV war! Und wo bleiben die anderen Mitglieder des OV, die bis zum 31.12.2019 noch im Club waren? Ist bestimmt aus Versehen passiert, denke ich mal!



DOØAVH kann natürlich noch nicht auf der Liste sein, denn es wurde erst am 14. Februar 2020 auf FACEBOOK angekündigt, dass es in Kürze QRV ist. Doch wo liegt "Kürze"? Gibt es dort auch ein "AVH"?
(von FACEBOOK:)


Nun ist auch klar: “Kürze” ist keine “Ortsangabe”, sondern eine “Zeiteinheit” (laut DUDEN ist beides möglich); für sieben Monate oder 7/12 Jahre. Aber irgendwie stimmen die Ankündigungen und die Realität nicht so ganz überein. Im April 2021 will das Relais nicht so, wie es soll (oder sollte es an den Mitgliedern des lokalen Vereins liegen?) !

Kann man nun gratulieren: Ein neues Mitglied im Amateurfunkverein (oder eben auch noch nicht)! Nun fehlt nur moch DKØAVH...

Sind Klubstationen und Relaisstationen überhaupt Mitglieder? Wie unterschreiben Klubstationen und Relaisstationen die Zustimmung zur Veröffentlichung der Daten? Insbesondere dann, wenn sie laut BNetzA nicht existieren? Peter, DB8ZP, ist mit dem HAMNET-Repeater DBØTAW bestimmt nicht Mitglied im lokalen Verein, denn ihm wurde schon einmal vom Vorsitzenden des Vereins das Betreiben eines ATV-Relais auf dem Schnitzersberg untersagt! Daraufhin sind er und DL2ATR aus dem Verein (bzw. Club) ausgetreten!
Vielleicht hat ja Harald oder der Stellvertreter des Vorsitzenden zugesagt ...