Der Ortsverband (Amateurfunkverein) Schmalkalden ist ein Drama geworden
Das ist keine Seite des DARC OV X32, bezieht sich aber auf den besagten Amateurfunkverein und die dortigen Misstände, da wir auch einmal mit viel Freude und Aktivitäten Funkamateure in diesem Amateurfunkverein waren. Das ist unter den gegebenen Bedingungen fachlich, ethisch und moralisch nicht mehr möglich!
Daher sollte der Leser diese Seite als “investigativen Journalismus” betrachten !

Kurt Tucholsky: Im übrigen gilt ja hier Derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.

(Der Begriff "Amateurfunkverein" stammt nicht von mir, sondern wurde wohl vom Vorsitzenden des Amateurfunkvereins selbst geprägt!
Siehe unter dem Punkt "Fuchsjagd".)

Bitte bei der Lektüre der Seite darauf achten, welche und wie viele Funkamateure des Amateurfunkvereins Schmalkalden genannt oder gezeigt werden! Der Amateurfunkverein hat laut eigener Veröffentlichung auf dem Club-Server 16 Mitglieder, darunter 2 SWLs ohne Lizenz.

Die Relationen zwischen Ziel, Inhalt und Methode stimmen nicht!
Weniger ist mehr!
(Stand 31.12.2020 - seitdem sind einige Beiträge gelöscht - Schlechtes Gewissen oder Nachdruck ? )



Geht mir einfach nicht aus dem Kopf:


Dunning-Kruger-Effekt


Die US-Psychologen David Dunning und Justin Kruger haben 1999 an der Cornell Universität Experimente dazu initiiert. Sie wollten testen, wie Studenten ihre geistigen Fähigkeiten einschätzten - etwa im Bereich logisches Denken oder Grammatik. Das Ergebnis:

Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist.

Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.


Ich freue mich darüber, dass einige Leute durch diesen Beitrag angeregt wurden, sich über die dargelegten Fakten Gedanken zu machen (insbesondere wenn sie ihrer eigenen Vorstellung entgegenstehen). Aber leider vergisst das Netz nichts. Eine Entschuldigung wäre einfacher gewesen, dann wäre dieser Beitrag mit seiner komplexen Zusammenfassung nicht mehr im Netz.



Egal, wer diese folgenden Mails geschrieben hat. Beide sind unwürdig für einen Funktionsträger des Radioclubs. Ich empfehle jedem Leser den Anfang der interessanten Literatur: Ethics and Operating Procedures for the Radio Amateur von ON4UN und ON4WW.
Sie ist zwar in englischer Sprache, aber es gibt ja noch die deutsche Übersetzung 4-ETHIK-operating-German-v3 . Da geht es nicht nur um das Verhalten auf den Bändern, sondern auch um des Verhalten der Funkamateure untereinander. Man sollte auch die Satzung des Radioclubs kennen.

Anrede?
Sicherlich falsch herum formuliert und was sollen die OMs denken, die im MAILverteiler stehen!

Es ging auch schon mal anders: Thüringen-Rundspruch Nr. 9/99 vom 06.03.1999
Da war auch noch ein anderer OM Ortsvereinsvorstandsvorsitzender!
Heute verschwinden verstorbene Mitglieder des Amateurfunkvereins einfach von der Club-Mitgliederseite des Amateurfunkvereins ohne jegliche Würdigung! Sicherlich eine Frage der mangelnden Empathie und Achtung des Vereinsvorsitzenden gegenüber denen, die ihn gewählt haben!
HAM-Spirit ist auch ein Fremdwort geworden!

Ich sollte eine Fuchsjagd in Brotterode unterstützen, obwohl alle Mitglieder des Amateurfunkvereins wussten, dass ich im Rollstuhl sitze (Anreise mit KTW, Abreise mit RTW ?).

Der Vorsitzende des Amateurfunkvereins kennt wohl u.a. nicht die Satzung des Radioclubs? (§ 2 Abs. 2 b+f). Eine telefonische Nachfrage endete mit einer in diesem Zusammenhang dummen Bemerkung: “Ich dachte, Du bist garnicht ansprechbar!”: Wie soll ich da eine Fuchsjagd unterstützen? (Dunning und Kruger haben wohl doch recht)


Mails bekam ich danach nicht mehr, nicht einmal eine Einladung zu den Wahlveranstaltungen und Ortsverbands-Mitgliederversammlungen! (Satzung des Clubs! § 13 Abs. 2).
Schwerbehinderte im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB IX), die aufgrund ihrer Behinderung an der Ortsverbands-Mitgliederversammlung nicht teilnehmen können, haben die Möglichkeit, ihre Stimme an ein anderes Ortsverbandsmitglied ihres Vertrauens zu übertragen.
Wie erfährt man von einer geplanten Mitgliederversammlung? Wie erfährt man von den Ergebnissen der Versammlung?

Empathie und HAM-Spirit vom Feinsten!

Geholfen (Antennenbau usw.) haben mir ausschliesslich OMs, die nicht im Amateurfunkverein Schmalkalden organisiert sind!

Ach ja, bevor ich es vergesse, ein anderes Vereinsmitglied hat für das Relais ein Schaltnetzteil geliehen und nun schon mehrfach gebeten, es zurückzugeben. Ein OM aus einem anderen Distrikt hat leihweise einen 70cm Duplexer zur Verfügung gestellt. Ein OM aus unserer Gruppe, der nichtmehr im Club organisiert ist, hat einen hervorragenden Kurzwellenempfänger dem OV geliehen. Ob diese Geräte an ihre Besitzer zurückgegeben werden? ... - Die Schallwellen sind das Übertragungsmedium. Die Auswertung obliegt dem Empfänger der Nachricht! Entweder erfolgt keine Auswertung (warum auch immer), oder der Zusammenhang zwischen Auswertung und Ausführung ist wegen Inkompetenz gestört. Die Kreditoren warten noch immer ! Da ich angesprochen wurde, habe ich mir erlaubt, ein in der Nähe wohnendes Vorstandsmitglied anzurufen. -- Aber sowas von HAM-Spirit ! So etwas mache ich nie wieder. Ich muss mir bei einem Telefonat nicht antun, dass einfach aufgelegt wird. Ab jetzt nur noch schriftliche Kommunikation.
Der ehemalige Relaisbetreiber hat im Juni 2021 wegen der Geräte per Mail den stellvertretenden OVV per EMail angeschrieben.
--> bis März 2023 (wegen Inkompetenz ? ) noch keine Reaktion. Nicht mal eine Antwort ...
Sicherlich haben die Vorstandsmitglieder keine Zeit und keine Lust, sich mit unwichtigen Problemen auseinanderzusetzen!
Kommt noch das kleine Problem mit dem vom Land Th&uumml;ringen gespendeten Transceiver. In welchem Regal oder in welcher Ablage (Keller/Boden) steht der wohl?

Gab es eigentlich seit der Rücknahme der Corona-Einschränkungen schon wieder mal eine OV-Versammlung?

Auf der “alten Seite” war ein “Disclaimer” formuliert, aber so etwas liest ja keiner, gel.
Auf dieser neuen Seite, die nicht vom/für den “Club” erstellt wurde, ist es daher nun zwingend notwendig, den Haftungsausschluss zu bestätigen und zu akzeptieren, wenn man sie lesen möchte !

Wenn man als Funktionsträger eine solche eMail formuliert, sollte man doch vorher alle Aussagen richtig gelesen und überprüft haben. Immerhin ist die Funktion nicht einfach dagewesen. Immerhin kann man sie nicht mit Desinteresse einfach wegwischen.

Wir haben noch nie miteinander telefoniert! (Diese Aussage, dass wir miteinander ein längeres Telefonat gehabt hätten, ist wohl eine Unwahrheit oder ein Versehen? Ich gehe von letzterem aus.)
Auf der alten Seite des OV X32 Schmalkalden war auch nicht die Rede von einem Ehrenmitglied des DARC, sondern von einem von allen in der damaligen (beschlussfähigen) Versammlung anwesenden OV-Mitgliedern bestätigtes Ehrenmitglied des OV Schmalkalden! Klaus war seit 1975 massgeblich an der technischen Entwicklung im Ortsverband und an der Ausbildung beteiligt. Ein OVV hat Peter und ihn zur Aufgabe seiner technischen ATV-Experimente auf dem Schnitzersberg genötigt, und das, obwohl Klaus das Objekt (Schnitzersberg) in der Gemeinde Frankenheim für den OV reserviert hat. Daraufhin hat Klaus die Konsequenzen gezogen und ist aus dem DARC ausgetreten. So viel zum Thema Ehrenmitglied des OV und nicht des DARC. In der Satzung des Clubs ist dieser Fall wohl nicht vorgesehen. Wie sich die Dinge so gleichen. ---
Ausserdem waren auf der alten Seite nur die OV-Mitglieder per Bild und QSL-Karte vorgestellt, die es auch gewünscht haben. Wessen Persöö;nlichkeitsrechte wurden dabei verletzt? Hat etwa der OVV plötzlich seine Meinung geändert?
Ausserdem schlage ich vor, einmal die aktuelle Homepage des Amateurfunkvereins Schmalkalden auf dem Club-Server anzusehen und mit der Satzung des Clubs zu vergleichen! Mitgliederliste ohne laut Satzung nötigem Verweis auf eine Zustimmung zur Veröffentlichung der Daten! Ausserdem ist Peter, der Betreiber des HAMNET-Repeaters DB0TAW nicht Mitglied im OV-Schmalkalden !

Persönlichkeitsrechte sehen im OV X32 so aus:
So hat u.a. der Vorsitzende meine Telefonnummer an einen ihm fremden Menschen (Funkamateur?) einfach ohne meine Zustimmung weitergegeben! Jedes Wort über Datenschutz klingt im Zusammenhang mit dem OV X32 wie Hohn.


Weiterhin empfinde ich es als sehr schlimm, wenn einem langjährigen Funkamateur (dem dienstältesten in Schmalkalden) die Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft nicht zugestellt wird, aber eine Droh-Mail geschickt wird! Da sollte doch vorher ein Gespräch gesucht werden! Vor 25 Jahren hat der damalige Vorsitzender des OV die Urkunde noch persönlich nachhause gebracht! Und im "AVH" hat 2018 (anlässlich des Treffens der Thüringer Funkamateure) der DV des Ditriktes X die Urkunden für fünfzigjährige Mitgliedschaft persönlich übergeben!

Ein anderes Vereinsmitglied sollte sich seine Urkunde für fünfzigjährige Clubmitgliedschaft beim QSL-Manager abholen. Sind das die neuen Sitten im Club? Da stimmt so einiges nicht.



Ich nehme mir jedenfalls die Zeit, mich mit dem Amateurfunk in der Region zu beschäftigen, nicht weil es meine Aufgabe ist, sondern weil es mir ein wichtiges Anliegen ist, Falschdarstellungen aufzuzeigen und den ältesten Funkdienst der Welt in Ehren zu halten. Wir Funkamateure geniesen ja einige Previlegien. Immerhin bin ich seit 1965 trotz mindestens drei (bekannten) Angriffen von IM der STASI ununterbrochen mit Lizenz dabei und war 1990 Gründungsmitglied des RSV der DDR, damit die Funkamateure der DDR überhaupt dem Club beitreten konnten. Ich kenne also die Zusammenhänge im Amateurfunkverein Schmalkalden recht gut! Der OM, der diese Mail geschrieben hat, hat aber (in einer Vorstandsfunktion) keine Zeit und keine Lust dazu, sich damit zu beschäftigen. Er hat aber einen guten Fachanwalt und eine gute Rechtsschutzversicherung. Ich bin nur Funkamateur

Man sollte sich doch nicht so sehr an die eigen e Brust klopfen. Im Netz habe ich eifach mal nach dem DARC gesucht und war doch sehr erstaunt.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5

Vielleicht sollte sich der gute Fachanwalt richtigen Problemen widmen. Wenn etwa ein fremder Verein unter dem Namen DARC auftritt... Die Funkamateure in den fünf Vereinen sehen das vielleicht ganz normal. Achtung -- nur ein Spass, der aber zum Nachdenken anregen soll.--

Noch als Info für alle Leser -- Von den ursprünglich neun DARC-Mitgliedern aus dem Stadtgebiet Schmalkaldens sind in der Zwischenzeit sechs Mitglieder, selbst der Betreiber der Clubstation und des Relais, aus dem DARC ausgetreten! Eine Bewertung steht mir nicht zu. (Das ist Sache des OVV (-Stellvertreters) und des Distriktvorsitzenden. Viele Mitglieder des OV X32 sind nicht aus dieser Region und sind nur wegen der Funkmöglichkeiten am Standort Reichenhausen/Frankenheim im Ortsverband. Andere OMs sind sogenannte Karteileichen.

Ist schon traurig, wie ein Verein, der seit nahezu sechzig Jahren in Schmalkalden existiert, gezielt (ohne Zutun der Schmalkalder OMs) demoliert wird!

Zitat: Umgangsformen sind Formen, die zunehmend umgangen werden.


Nun aber endlich die Unwahrheiten, von denen in Mail Nr. 2 die Rede ist. Man beachte, dass fast alle Belege nur Links sind! Dass dort Klarnamen auftreten, so liegt das ausserhalb meines Verantwortungsbereiches. Sollten diese Beiträge nicht mehr existieren, können sie gerne jederzeit bei mir per Mail angefordert werden! Bei Filmen bitte eine HDMI-Karte zusenden).


1. Amateurfunk und Kommerz



Das widerspricht nicht nur unserer Vorstellung von Amateurfunk!

ITU: CHAPTER 1 THE AMATEUR SERVICES
25.2 “ 2. 1.) Transmissions between amateur stations of different countries shall be limited to communications incidental to the purposes of the amateur service, as defined in No. 1.56 and to remarks of a personal character. (WRC-03)

Bundesministerium für Justiz: Gesetz über den Amateurfunk
(Amateurfunkgesetz - AFuG § 2; Abs.1 Begriffsbestimmung)
1.Funkamateur der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer harmonisierten Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung auf Grund der Verfügung 9/1995 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation vom 11. Januar 1995 (Amtsblatt S. 21), der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichem Interesse befaßt,

IARU - Amateur Radio:
“[a] radiocommunication service for the purpose of self-training, intercommunication and technical investigations carried out by amateurs, that is, by duly authorized persons interested in radio technique solely with a personal aim and without pecuniary interest.”

Übersetzung: Funkkommunikationsdienst zum Zwecke des Selbsttrainings, des Sprechverkehrs und der technischen Ermittlungen von Amateuren, d. h. von Personen, die an der Funktechnik ausschliesslich mit persönlichem Ziel und ohne geldliches Interesse interessiert sind, durchgeführt werden.

Club-Satzung § 2 Absatz 1:
Zweck des Clubs und seiner Untergliederungen in Distrikte und Ortsverbände ist die Förderung des Amateurfunkens. Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Förderung
a) von Wissenschaft und Forschung,
b) der Bildung, Erziehung und Jugendarbeit,
c) der Völkerverständigung
sowie die Unterstützung der Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophenfällen, und zwar
unter Ausschluss gesellschaftlicher Unterschiede sowie politischer, militärischer oder kommerzieller Zwecke.

In allen Gesetzen und Satzungen gibt es nur den Begriff Funkamateur. Die Begriffe “Amateurfunker” oder gar “Hobby-Funker” (“Hobbyfunker”) und “Amateurfunkerei” gibt es nicht! Da kennt sich wohl jemand nicht so recht aus.



E-Mail 2: "Sollte dem DARC, dem District Thüringen oder dem Amateurfunkverein X32 Schaden entstehen..."

Dieser Schaden ist durch die Selbstdarstellung des DARC OV X32 auf verschiedenen Internet-Plattformen bereits entstanden und musste mühsam von einigen Leuten behoben werden! Leider gelingt das bei YouTube nicht so leicht.




Die Klubstation (gibt es seit 1.1.2020 nicht mehr)

Von FACEBOOK übernommen! Zitat:

DARC OV Schmalkalden X32 an Schmalkalder Kontraste
21. August 2016
von FACEBOOK:
Liebe Funkfreunde und Interessenten des Amateurfunks, nun ist es endlich so weit.
Der Post wurde auf FACEBOOK entfernt (von wem und warum wohl, aber das Netz vergisst nicht !) Daher nun das Backup:

und zum besserten Lesen Liebe Funkfreunde und Interessenten des Amateurfunks
Dumm nur, dass “Schmalkalder Kontraste” ein Portal auf FACEBOOK zur Sammlung künstlerischer Fotos zur Gestaltung von Jahreskalendern mit Schmalkalder Motiven ist!
Frage: Wer wirbt für wen?





Schade, denn es gab ja schon Interessenten.

Seit 1.1.2020 existiert DKØAVH nicht mehr,
trotzdem sind die folgenden Bilder noch immer auf FACEBOOK zu sehen. Auf dem Club-Server wurde das Bild mit den Rufzeichen im Jahr 2021 endlich entfernt !


Folgende Bilder und der Sound von FACEBOOK (Fotos und Videos)





Am 10.07.2021 vor Ort kontrolliert: Das Schild der Klubstation wurde entfernt ! Gibt es nun noch einen Ort für das Clubleben ? Wo sind bzw. wer lagert die die Geräte des Clubs? (Transceiver, SWR-Meter, Fuchsjagt-Technik, Leihgeräte usw.)



Dieser Mitschnitt vom DARC-RADIO klingt wie die Werbeeinblendung bei einem privaten Rundfunksender, der auf Werbeeinnahmen angewiesen ist . Da hat wohl jemand im DARC die Satzung nicht recht verstanden. das schrammt knapp an der Aberkennung der Gemeinnützigkeit vorbei, oder? (Sihe eMail Nr. 2)

Wer wirbt für wen?
Wer fügt dem DARC Schaden zu ?




Logo für den Auftritt auf FACEBOOK !







Ist wohl dem Betreiber der Seite aufgefallen, dass es zu dilettantisch gemacht war! (von FACEBOOK entfernt)

So belügt man Funkamateure - davon distanzieren wir uns ! DANKE HERR SHOPKEEPER ! So etwas macht kein Funkamateur.


Rundspruch: Einladung zum Funkertreffen (Eröffnung der Klubstation) beim Ortsverband Schmalkalden, X32 Mit freundlichen Grüssen Vorsitzender des Amateurfunkvereins Schmalkalden Tel. 0172 xxxxxxx für aufkommende Fragen
Rundspruch mit viel kommerzieller Hotelwerbung Ende. Andere Ortsverbände geben zwar auch Lokale als Treffpunkt an (ist ja wohl auch nötig), verzichten allerdings auf kommerzielle Werbung!

Und wie finden die Führungsmitglieder des Clubs den Rundspruch mit dem Logo der Hobbyfunker-Community und nicht mit dem Club-Logo? Das wäre doch ein Fall für den guten Fachanwalt!

Eröffnung im Beisein der wichtigsten OMs! Achtung, ich behaupte nicht, dass sie diese oben genannen Angebote in Anspruch genommen haben!
Eröffnung der Klubstation
mit all den kommerziellen Aktivitäten, die im Rundspruch angekündigt wurden (man beachte die Satzung des Clubs: nicht alle abgebideten OMs sind Funktionsträger im Amateurfunkverein! Kay, DOØKJA gehört entsprechend des Bildes von der Wahl nicht dazu!).



Die Klubstation

Der junge Hotelinhaber DQØHAV erklärt auch schön die Zusammenarbeit zwischen Hotel und dem Amateurfunkverein Schmalkalden! (Ausstattung mit Einrichtungsgegenständen = geldwerte Zuwendung-->Steuer! Ist aber sicherlich richtig gelaufen)!

Fördermittel vom Land Thüringen (im vier- oder fünfstelligen Bereich?), die seit 1.1.2020 nicht mehr gentzt werden können - das sind unsere Steuergelder für die Klubstation !
Seit 1.1.2020 existiert die Klubstation (und das Relais DM0AVH) nicht mehr, da der Lizenzinhaber wegen ständiger fachlicher Probleme mit dem Vorsitzenden des Amateurfunkvereins die Lizenzen abgegeben hat und aus dem Club ausgetreten ist. Kein anderer OM des Amateurfunkvereins möchte oder kann offensichtlich die Verantwortung für die Klubstation übernehmen! Warum wohl?
Es gab mal 26 Mitglieder, jetzt sind es nur 17 Mitglieder im Amateurfunkverein Schmalkalden, darunter 2 SWLs. Allein im Jahr 2019 sind fünf Mitglieder ausgetreten. In der letzten Wahlperiode sind etwa 30 Prozent der Mitglieder verloren gegangen (Stand 31.12.2019) ! Wer hat der Reporterin nur diesen Unwahrheiten erzählt?



Kategorie Geschichte):
In diesem Film kommen von Minute 4:59 bis 5:42 nur Unwahrheiten der übelsten Sorte:
Mit militärischem Bezug: Die Funkamateure der NVA haben den Regimentskommandeur gerettet ! Wat nit all jibt .

Funkamateure in der NVA gab es nur an einigen ausgewählten Dienststellen, wenn diese vorher eine Lizenz hatten, um schnelle Telegrafie weiter zu trainieren, aber erst ab 1984.

(Satzung des Clubs §2 Abs.1 “Ausschluss militärischer oder kommerzieller Zwecke”). Kay, DOØKJA, “Amateurfunker (der Gesetzgeber sagt ausdrücklich Funkamateur) seit 1956” Zu dieseer Zeit war der Amateufunk in der DDR noch nicht in allen Regionen zugelassen (2014: 50 Jahre Amateurfunk in Brotterode? Auf QRZ.COM ist etwas anderes zu lesen, und das hat Kaj wohl selbst eingetragen. 1956 ? .
Y-Rufzeichen wurden erst ab 1978 ausgegeben. Zunächst Y36ZK und Y36YK. (Später kam dann Y36XK ca. 1983/84 an die Klubstation in Rossdorf/Rhön) dazu. Gesehen hat er sie meines Wissens nie. Warum auch. Y36ZK hatte keine UKW-Technik und Y36XK eine UKW-Lizenz. Etwa 1985/86, oder war es etwas später, erhielt er die Einzellizenz Y21JK. “Funkamateur seit 1956” ? Oh jeh. Erst mit Zuteilung des Rufzeichens Y21JK für den Betriebsort Brotterode gab es Amateurfunk in Brotterode! Ausserdem fehlt auf QRZ.COM auch noch das Rufzeiichen: DG1ASM ! Schämt er sich etwa dafür, dass er damals nur eine UKW-Lizenz hatte?
Die QSL-Karte im Film ist von DM3ZQK aus Schmalkalden (Ortsname ist auch zu erkennen) mit einem alten Stahlstich von Schmalkalden und stammt aus dem Jahr 1960. Sie ist möglicherweise von der alten Homepage kopiert. Damaliger Standort: Salzbrücke in Schmalkalden. Er hat weder zum Kopieren noch zum Veröffentlichen eine Genehmigung. Da stimmt etwas nicht, denn dann brauchte Kaj ja nicht nach der Geschichte des Amateurfunks in der Region zu fragen, wenn er seit 1956 dabei ist! Er würde die Geschichte ja kennen!

Kaj kam Ende der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (wieder?) in den Kreis Schmalkalden.
Über die im Amtsblatt von Brotterode vorgestellte Ausbildung (mit der Überschrift DARC und IARU) und über weitere Informationen möchte ich hier aus Gründen der Persönlichkeitsrechte schweigen! 50 Jahre Amateurfunk in Brotterode (Original) Kopie (zum schnelleren Finden).
Die “Funkausbildung in Brotterode” war laut Gesetzen und Satzungen der IARU bzw.DARC kein Amateurfunk, sonder Funk in einer “Grundorganisation (GO) Nachrichtenausbildung der Gesellschaft für Sport und Technik -- GST”, also in einer paramilitärischen Organisation, von der wir uns im März 1990 mit Gründung des Radiosportverbandes (RSV) der DDR gelöst haben.! Die Bezahlung des Arbeitsgemeinschaftsleiters wurde jährlich über die (Regelschule) POS Brotterode mit der Abteilung Volksbildung beim Rat des Kreises Schmalkalden vertraglich geregelt. Absicherung von sportlichen Wettkämpfen ist (und war) “wegen des Nachrichteninhaltes von Gesetzes wegen mittels Amateurfunk nicht erlaubt (Aussendungen waren laut Verordnung rein auf Mitteilungen technischer und betrieblicher Art zu beschränken ) ! ”
Die Funkgeräte waren Militärgeräte und wurden von der GST zur Verfügung gestellt !!!

Hier wird also Amateurfunk der vormilitärischen Ausbildung gleichgestellt !

Amateurfunk vor der Lizenzprüfung gab es in der DDR erst ab Dezember 1976 (Beschluss der Leitung des Zentralvorstandes der GST ) als Ausbildungsfunkbetrieb an Klubstationen, aber die war zu diesem Zeitpunkt in Rossdorf/Rhön, nicht in Brotterode und hatte kein Ausbildungsrufzeichen!

Oder sollte Kaj etwa ohne Lizenz kleine Transceiver gebaut haben? Das wäre ja auch damals schon eine Straftat gewesen ! Das glaube ich aber nicht, denn mit dem Eigenbau hat es Kaj nicht so...

Und zur Erinnerung: Der Radiosportverband der DDR wurde im Frühjahr 1990 gegründet (ich war Mitglied der Gründungsversammlung) und trat dem DARC mit Wirkung vom 1.Juli 1990 als kooperatives Mitglied bei. Jedes Mitglied des RSV der DDR erhielt die CQ-DL und nahm an der QSL-Vermittlung des DARC teil. Daraufhin wurden Orts- und Distriksverbände gegründet. Im Zeitungsartikel war die Rede von 1992 ! Wie war das mit der Gesschichte?

Bitte unter dem Punkt Geschichte die letzten beiden Links aufrufen !!!

(Durch Weglassen einiger Kleinigkeien entsteht für einige OMs eine neue Wahrheit!)

Der absolute Gewinner der Wende: Mit Wegfall der CW-Prüfung hat Kaj nun die A-Lizenz und mit dem Wunschrufzeichen kann jeder denken, dass er der Inhaber einer uralten Lizenz ist!
Interessant ist auch, dass er vorher auf der Homepage des Amateurfunkvereins weder mit Bild noch mit QSL-Karte vorgestellt werden wollte, nun aber bei jeder Gelegenheit als “Beiwerk” in Bild und Video zu sehen ist.

Gibt es in den Amateurfunkvereinen nun auch “Referate” oder “Referenten für Öffentlichkeitsarbeit” ? In der Satzung des Clubs steht zwar, dass der Vereinsvorsitzende Referate benennen kann, aber dann müsste das dann wohl allen Mitgliedern auch bekanntgegeben werden, oder? Auf dem Foto von der Wahl im Jahr 2016 (gab es danach noch Walveranstaltungen?) ist er nicht im Vorstand.
(Referat für Öffentlichkeitsarbeit: Beitrag, Darlegung, Darstellung, Erläuterung für die Öffentlichkeit. Ehrlichkeit ist dabei laut DUDEN nicht zwingend erforderlich !)

Da haben sich aber die Unwahrheiten angehäuft !




Nun wird es interessant! Ist das noch Amateurfunk oder will da jemand etwas verkaufen?
Der Club macht es möglich, ein besonderes Angebot (mit Fördermitteln vom Land)!
Funkferien (Steigerung des Umsatzes mittels Amateurfunk, d.h. mittels eines gemeinnützigen Vereins?)
Vorsitzender des Amateurfunkvereins X32 für aufkommende Fragen Auch QRZ.COM wird natürlich genutzt (Die Farbgestaltung lässt allerdings zu wünschen übrig). Der Erfolg ebenso. Diese Seite ist im März 2023 noch immer vorhanden!

DQØAVH (DKØAVH und DMØAVH , die zwei Lizenzen gibt es 1.1.2020 nicht mehr), dafür aber DOØAVH, das nie in Betrieb gegangen ist, und nun auch nicht mehr erwähnt wird.
Etwas viel Aktiv und Vital Hotel

FACEBOOK:
Platz des DARC ? und das am 1.April gepostet...


2. Notfunk letztmalig auf FACEBOOK für Schmalkalden erwähnt: September 2018)


Notfunk ist ein wichtiges Thema, das auch in den Gesetzen der ITU und den Regelungen der IARU besonders hervorgehoben wird. Es bedarf jedoch einiger technischer Vorbereitung. Wie aber hier “auf den Putz gehauen” wird, ist unverständlich. Reine Selbstdarstellung, aber kein nachvollziehbares Konzept! Was soll das?

In keinem Artikel ist die Rede davon, wie die Energieversorgung im Notfall realisiert werden kann, aber es geht wohl: Vielleicht mit Hilfe des THW! Möglich wäre auch ein umgebautes Ergometer für Beine oder Arme.
Hobby-Funker, die unbekannten Notfall-Helfer
Der erste Zeitungsartikel (16.02.2017) Leider ist dieser Artikel nicht mehr online verfügbar. Bitte nicht über das Bild wundern, auf dem ein Funkamateur mit E-Lizenz an einem Gerät sitzt, auf dem die Frequenz 14,103 MHz eingestellt ist! Dieser Bereich ist laut IARU-Bandplan ausschliesslich für E-Mail für Skipper und DX-Expeditionen mit TCP/IP over AX25 oder PACTOR vorgesehen!
Bildunterschrift von einem DO-Lizenzinhaber mit den Fingern an einer Bencher-Taste: “Vielleicht altmodisch, aber dafür am wenigsten störanfällig ist das Morsen. Man braucht halt nur jemanden, der es noch kann.” Ob er es kann?
Ich behaupte nicht, dass er auf dieser Frequenz gesendet hat!

Übrigens, bei vernünftigem Umgang miteinander hätte ich gerne fünf gebrauchte analoge Handfunkgeräte (aus der PR-Zeit) für 2mtr/70cm dem Ortsverein geschenkt! Die müssten dann nicht umgebaut werden (im Gegensatz zu BOS-Geräten) Wäre etwas für die SWLs, wenn sie die Klasse E Prüfung geschafft haben. Aber so... Einen kompletten RMNC-Digipeater inclusive Funkgeräten (Y52K, DBØTHE) habe ich schon einmal wegen eines Ortsverbandsvorstandsvorsizzenden verschenkt !

Hobbyfunker als Notfallhelfer (13.04.2017)
Wer hat mit wem Kontakt aufgenommen?
von FACEBOOK:

Für den ganz grossen Krisenfall: Warum Funkamateure für den Krisenstab des Landes wichtig sind.
Hobbyfunker - die sich selbst Funkamateure nennen - (19.04.2017)
Die Verantwortlichen des Clubs, auf dessen Server dieser Beitrag abgelegt ist, sollten wissen, dass Funkamateure keine Hobbyfunker sind, die sich selbst Funkamateure nennen. Siehe oben: Gesetze und Satzungen!
Ausserdem möchte ich sowohl den geneigten Lesern und auch Vorsitzenden des Amateurfunkvereins Schmalkalden darüber informieren, dass der Amateurfunkverein Schmalkalden auch einmal über viele Jahre einen Vorsitzenden des Amateurfunkvereins hatte, der sowohl Funkamateur als auch Polizist war!
Wechselt etwa der Club demnächst seinen Namen in HFCD (Hobby Funker Club Deutschland) ?
Ursache dürfte sein, dass sich einige Hobbyfunker am Funkerportal orientieren? So könnte der erste Reporter den Begriff übernommen haben. Eine Schande für alle Funkamateure!
Das “Funkerportal” nennt alle “Hobbyfunker”. Amateurfunk, CB-Funk, Jedermann-Funk sogar Flugfunk, Seefunk und BOS-Funk! Das wäre doch etwas für den Fachanwalt (Mail 2).

Zum Thema Notfunk gehört in jedem Fall auch die örtliche Feuerwehr (Stadtbrandmeister), die Dienststelle der Pölizei und die Rettungsfahrzeuge (DRK, ASB...), die offensichtlich nicht mit einbezogen wurden. Auch von den Sicherheitsorganen auf Kreisebene ist nicht die Rede. Gerade hier sollte man aber ansetzen und Übungen veranstalten! Aber die sind wohl nicht so wichtig wie Regierungsvertreter und die Presse. Der Verantwortliche des Districtes Thüringen für den Notfunk wurde wohl auch vergessen.

Auf FACEBOOK wird ausführlich dargestellt, wie der OVV seine Station für QO-100 fit macht, aber kein Wort zur Notfall-Kommunikationsfrequenz auf QO-100: 10489,860 MHz .
Andere Ortsverbände fangen auch mit gemeinsamen Übungen (DRK, ASB; Feuerwehr, THW) an, nicht mit Reden auf Zusammenkünften und sie denken vorher nach.
Amateurfunkverein Schmalkalden: Nicht kleckern, nur Klotzen!

Beispiel:
Beispiel


3. Fuchsjagd: ARDF Amateur Radio Direction Finding (letzte Info: 25.10.2019, Ausfall oder nicht?)

Fuchsjagd 2018 oder original in der Tageszeitung:
Fuchsjagd 2018 oder auf dem Server des Clubs: mit Werbung !
Fuchsjagd 2018
Fuchsjagd 2018 im Amtsblatt: Bürgermeister, GENERALI-Versicherung, Vors. des Amateurfunkverein X32
Aber in jedem Fall mit Verweisen auf kommerzielle Angebote! Ab diesem Zeitpunkt wurde es der --Generali-Pokal-- .
Hier taucht auch der Begriff “Amateurfunkverein” auf. In diesem Amtsblatt klingt das wie “Heimatverein” oder “Trachtenverein”. Wo bleiben die Aleinstellungsmerkmale des Amateurfunks?

Die Finanzierung wird schon ok sein. Pokal, Preise usw. von Generali-Versicherung: (Generali-Pokal). (siehe Seitentransparenz auf FACEBOOK) oder von der Firma mit der

von FACEBOOK:

Bannerwerbung im Zeichen des Radioclubs ? Die Spendenregelung des Clubs ist sicher eingehalten worden.
Oder sollte der kleine Film helfen:
Film über Fuchsjagd 2018 im Zeichen des Clubs mit Werbung für eine Elektrofirma!
Übrigens, man legt eine Prüfung ab und erhält bei Bestehen eine Lizenz. Das zugeteilte Rufzeichen ist nicht einzigartig, sondern einmalig. Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Ansonsten kein Komentar.





4. Jugendarbeit (gibt es die überhaupt noch? Letzte Info 2017!)

Amateurfunk-Vorführung
Und nun noch etwas für die “Kleinen” in der Grundschule (kirchliche Grundschule in Schmalkalden): Sonne,Mond und Funkstation und die originale Veröffentlichung:
Evangelische Grundschule Schmalkalden
Der Hobbyfunker hat zwar die jüngste Lizenz im Amateurfunkverein (Stand 04.06.2021), aber er ist ein erfahrener Hobbyfunker, denn er hat auf seinem Laptop ein Programm, das genauso funktioniert wie eine richtige Funkstation. (gemeint ist sicherlich ZELLO oder Teamspeak, das in meinen Augen recht fragwürdig ist und nichts mit Amateurfunk zu tun hat)!
Achtung: Telegraphie ist wohl doch ein paar Jahre älter als Telefonie! Den Kindern bitte keinen Blödsinn erzählen, vielleicht will ja doch mal ein Kleiner ein richtiger Funkamateur (kein Hobbyfunker) werden!

Der folgende Film steht zuwar schon einige Jahre in Netz, aber der Ausbilder ist weder über Kommentare noch über E-Mail (ohne Antwort) zu bewegen, den Film aus dem Netz zu nehmen. Er weiss offensichtlich nicht, was zu tun ist, wenn die Station von einem Standort betrieben wird, der nicht in der Genehmigungsurkunde eingetragen ist. Ausserdem klappt es mit dem Buchstabieren und der QSO-Führung nicht so richtig. Der QSO-Partner ist wohl dadurch etwas verstört. Das war 2017.
Ausbildungsbetrieb Da wäre vorher etwas mehr Unterricht notwendig gewesen! Sollte der Film auf FACEBOOK gelöscht werden, gebe ich hier wegen der Datenschutz-Grundverordnung nur den Ton wieder.


Alle jungen SWLs von damals sind schon wieder aus dem Club ausgetreten (bis auf den Hotelinhaber) . Die Jungs sind mittlerweile ca. 16 Jare alt und da haben sich wohl die Interessensgebiete etwas geändert. Hoffentlich klappt das mit den zwei neuen SWLs !

Eckart Moltrecht empfielt 20 Wochen in seinem Online-Lehrgang des DARC und Funkbetrieb erst in der letzten Woche. Dieser Ausbilder des Clubs in Schmalkalden schafft es seit 2017 nicht, einen SWL zur erfolgreichen Prüfung zu führen, obwohl dieser SWL drei, also 30 Prozent der in Thüringen vergebenen Ausbildungsrufzeichen benutzt hat.

Die Seite auf dem Club-Server ist entfernt worden, daher dieser Screenshot, bei dem alle personenbezogenen Daten entfernt wurden.

Bestimmt viel besser als Eckart Moltrechts Online Lehrgang, oh jeh. Ich schätze Eckarts Arbeit sehr, denn ich habe auf anderem Gebiet ähnliche Lehrgänge erstellt und weiss, welche Arbeit dafür nötig ist.
von FACEBOOK:



Je länger, desto mehr Geld! 20 Wochen vs. 4 Jahre oder länger? Noch nie einen Funkamateur ausgebildet, aber viel Erfahrung! Die drei seit 2017 übrig gebliebenen SWLs warten seitdem auf eine Prüfung zur Klassse E ! Nun sind sie weg !

Einige junge Funkamateure aus Schmalkalden und Umgebung sind garnicht erst dem Club beigetreten !

Ich habe so den Eindruck, dass der Vorsitzende des Amateurfunkvereins zwar bei jeder Gelegenheit herausstellt, wie wichtig die Jugendarbeit ist, diese aber (warum auch immer: Zeitmangel, zu viele Besprechungen und Beratungen, Inkompetenz) eingeschlafen ist.


5. Internetauftritt des Amateurfunkvereins Schmalkalden:



Auf dem Club-Server
Leider hat sich auf der Mitgliederseite ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Bundesnetzagentur hat ein deutsches Rufzeichen für einen Betriebsort (QTH) in Indonesien ausgegeben. Kann das sein? Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig verstanden - sorry.



Das Foto mit dem Ministerpräsidenten wurde sicherlich von der Staatskanzlei genehmigt!

Auf FACEBOOK, da macht kein OM ausser dem OVV des Amateurfunkvereins Schmalkalden mit... Dort kann man aber lernen (Beitrag verlinkt), wie man mit mit verschlüsselter Sprache kommuniziert und was die wichtigsten innovativen Aktivitäten wie ZELLO oder TEAMSPEAK in Sachen Amateurfunk des Amateurfunkvereins sind. Neu ist auch das Suchen von Wettersonden! Ich bin begeistert!

Hier wirft sich für mich schon lange die Frage auf: Wenn ich eine (noch aktive) Wettersonde finde und diese dann an meinem QTH lagere, mache ich mich dann strafbar, weil ich einen Sender auf einer Frequenz betreibe, für die ich keine Genehmigung habe, oder macht sich die Wettersonde strafbar, weil sie an einem Ort sendet, für den sie keine Genehmigung hat?

Alles mit dem Logo einer Klubstation, die es seit 1.1.2020 nicht mehr gibt. Eine lohnenswerte Lektüre.






Mitgezählt, welche und wie viele Funkamateure bei den Aktivitäten des Amateurfunkvereins genannt oder gezeigt wurden?

Eigenartig, ich muss immer an das Buch von Hannes Jaenicke ISBN-10 : 3328102973 denken....
Untertitel: Warum wir dringend Helden brauchen.


Selbstdarstellung, Wahl, Manipulation

Der Amateufunkclub in Schmalkalden existiert seit 1960 und wird in fünf Jahren von einem Vorstandsvorsitzenden demoliert !

Die vom Staat geförderte Klubstation hat keinen Lizenzinhaber, das Relais funktioniert nicht und die Clubmitglieder wissen nicht, wie es weitergeht - DANKE !

Joachim Kaufmann , DO2GIB, verstorben

Der OVV ist am 2.4.2021 verstorben. Er war zwar nicht unser Freund, aber der Anstand und die Menschenwürde gebieten es, ihm und seiner Familie zu gedenken. Er hat vieles für den Ortsverband organisiert und initiiert, aber kein Mitglied des OV hat ihm geholfen, die gesetzlichen und satzungsmässigen Grenzen zu erkennen und einzuhalten.

Für den Ortsverband ist dieses traurige Ereignis nicht so wichtig, als dass es auf der DARC-Homepage erwähnt werden müsste! DO2GIB erscheint nicht in der aktuellen Mitgliederliste und seine Leistungen werden nicht gewürdigt.
Warum auch ? Im Juni 2021 ist der verstorbene OVV (so wie andere verstorbene OMs) ebenso wie DKØAVH und DMØAVH von der überarbeiteten Mitgliederliste einfach verschwunden. Kein Hinweis darauf, dass auf der SK-Seite des DARC ein Nachruf zu finden ist ! DOØAVH, das Relais, das nie in Betrieb gegangen ist, erscheint auch nicht. Dafür wird aber noch immer DBØTAW aufgeführt, das nicht vom OV X32 betrieben wird. Der stellvertretende OVV ist nun der Ansprechpartner, obwohl er seit Jahren nicht gesehen wurde !
Es geht weiter mit den Unwahrheiten!

6. Fazit

In der DDR hat der Club der Schmalkalder Funkamateure mindestens drei (bekannten) Angriffen von IM der Stasi standgehalten. Trotz damals modernster Eigenbau-Computertechnik, PR-Digipeater (mit Link in die BRD), Wettkämpfen (z.B. Winner SAC-RTTY) und Ausbildung
Und nun:
Lieber nicht Mitglied in der Vereinigung der Funkamateure, als ständig Unwahrheiten zu verbreiten, gegen Gesetze und Satzungen zu verstossen und trotzdem kein Ergebnis zu erzielen!

Für die aus dem Amateurfunkverein Schmalkalden ausgetretenen OMs
, aber das ist wohl jedem im Amateurfunkverein Schmalkalden und weiter oben in der DARC-Leitungsebene bekannt.